BRAWA 47996 Güterwagen Gmrs 30 DB Epoche III Spur H0

Versand kostenlos nach Deutschland
Artikelnummer BRAWA 47996
EAN 4012278479965
Hersteller BRAWA
Lieferstatus sofort verfügbar - 1 Stück Auf Lager
43,99 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 47,90 €
(Sie sparen 8.16%, also 3,91 €)

Artikelbeschreibung

H0 Gedeckter Güterwagen Gmrs 30 DB
Die Einführung der Schweißtechnologie ab 1933 führte vermehrt dazu, dass die Deutsche Reichsbahn dazu überging die Bauteile ihrer Wagen nicht mehr durch Nieten zu verbinden sondern durch Schweißen. Der Vorteil der Schweißtechnik lag vor allem in der Gewichtsersparnis, die zur Heraussetzung des Ladungsgewichtes genutzt werden konnte. Um auch dem Ruf nach höheren Geschwindigkeiten im Stückgutverkehr gerecht zu werden, entwickelte die DR ab 1936 den "Gs Oppeln". Auf Grund seines 6000 mm Achsstandes konnte seine zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h festgelegt werden. Neben den durch die Schweißtechnik entfallenden Knotenblechen unterschied sich diese Wagenbauart hauptsächlich durch ihr spitzes Sprengwerk, das aufgrund des langen Achsstandes nötig geworden war. Der durch den kriegsbedingten sprunghaft angestiegenen Bedarf an Güterwagen führte ab 1938 zur Serienfertigung des "Gs Oppeln". In den folgenden Jahren entstanden so rund 28000 Wagen ohne und 6100 Wagen mit Handbremse. Viele der Wagen erhielten zudem eine Dampf-, beziehungsweise sogar eine Elektroheizung und konnten somit problemlos in Eil- und Schnellzügen als Stückgutwagen eingesetzt werden. Mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren die Wagen über ganz Europa verteilt und waren so zum Beispiel bei den Bahnverwaltungen von Österreich, Tschechoslowakei, Polen oder Belgien anzutreffen. Die Neuordnung der Fahrzeugnummern der jungen Deutschen Bundesbahn führte Anfang der 50er-Jahre dazu, dass aus den "Gs Oppeln" die "Gms 30" wurden. Ein Teil der Wagen kam sogar in den EUROP-Wagenpark und wurde dadurch International einsatzfähig. Mit dem Aufkommen der ersten Neubaugüterwagen gegen Ende der 50-er Jahre kam der Entscheid gegen eine teure Vollaufarbeitung. Die noch vorhandenen Wagen wurden mit Einführung des UIC Nummernsystems in "Glms 200" umgezeichnet und überlebten vereinzelt noch bis 1979.
Metallachslager
Drehgestell mit Dreipunktlagerung
Vorbildgerechter Rahmenaufbau
Extra angesetzte Achslagerdeckel
Bremsbacken in Radebene
Extra angesetzte Griffstangen
Extra angesetzte Tritte
Extra angesetztes Achsbremsgestänge
Extra angesetzte Bremsanlage
Durchbrochene Wagenkastenstütze
Länge über Puffer: 104,6 mm
Kurzkupplungskinematik: eingebaut
AC Radsatztausch: möglich
AC Radsatz: BRAWA-Bestell-Nr. 2187
Spurweite:
Hersteller:
Maßstab:
Epoche:
Bahngesellschaft:
Nicht für Kinder unter 14 Jahren - Kein Spielzeug

Achtung

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Kunden kauften auch

zurück
weiter
ROCO 40501 Wechselstrom-Schleifer 56mm Spur H0
16,99 € *
BRAWA 93716 elektrische Kupplung 4-polig 2 Paar Spur H0
23,99 € *
6,00 € pro 1 Stück
BRAWA 50517 Kühlwagen UIC St 1 DB Epoche III INTERFRIGO Spur H0
42,99 € *
BRAWA 50456 Güterwagen Glr 22 DR Epoche III Spur H0
49,99 € *
BRAWA 50455 Güterwagen Glr 22 DB III Spur H0
54,99 € *
BRAWA 48634 Güterwagen Kmmks 51 DB Epoche III Spur H0
44,99 € *
Märklin 072010 Kurzkupplungsköpfe für Norm-Kupplungsaufnahme 10 Stück Spur H0
14,99 € *
ESU 59857 LokPilot 5 micro 6pin Direktverbindung gewinkelt DCC
35,99 € *
ESU 59620 LokPilot 5 8pin NEM652 DCC
35,99 € *
Newsletter und Rabatte Newsletter und Rabatte