BRAWA 41296 Diesellok BR 204 Pressnitztalbahn DC Analog BASIC+ Spur H0

Versand kostenlos nach Deutschland
Artikelnummer BRAWA 41296
EAN 4012278412962
Hersteller BRAWA
Lieferstatus
242,99 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 269,90 €
(Sie sparen 9.97%, also 26,91 €)
Verfügbar ab: 01.12.2025 (Vorbestellung möglich)

Artikelbeschreibung

Nach dem 2. Weltkrieg sollte bei der Deutschen Reichsbahn eine Diesellok mit Mittelstand in der mittleren Leistungsklasse veraltete Dampfloks ersetzen. Die Grundkonstruktion erarbeitete „Karl Marx“ LKM in Babelsberg. Dort wurden auch die ersten Baumusterloks gefertigt. Den Prototyp zur Serienfertigung lieferte allerdings LEW Hans Beimler in Henningsdorf bei Berlin. Nach Erprobung und Beseitigung kleinerer Mängel setzte die Deutsche Reichsbahn die V100 erfolgreich auf Nebenstrecken ein. Es entstand aber auch Bedarf an leistungsstarken Rangierloks. Wegen fehlender Liefer- und Entwicklungskapazitäten war es der Deutschen Reichsbahn nicht möglich, neue Lokomotiven zu bauen. Man entschloss sich deshalb zur Auf- und Umrüstung einzelner Exemplare der Baureihen 111 und 110. Die Zentralstelle Maschinentechnik der Deutschen Reichsbahn in Dessau wurde mit den erforderlichen Konstruktionsarbeiten beauftragt. 1991 begann dann der eigentliche Umbau. Als Baureihe 110 fuhr die V100 vor der Wende mit schwarzen Schildern auf dem Gebiet der Deutschen Reichsbahn. Nach der Ausmusterung bei der Deutschen Reichsbahn finden viele der V100 Loks ihre weitere Verwendung bei Privatbahnen. Im gesamten Bundesgebiet werden diese Loks als Bauzüge und im Güterdienst eingesetzt. Die Betriebsnummer 204 011-05 kennzeichnet diese spezielle Lok innerhalb der Baureihe. Sie wurde von der Pressnitztalbahn übernommen, einer privaten Eisenbahnunternehmen, die sich auf den Erhalt und Betrieb historischer Schienenfahrzeuge spezialisiert hat. Die Pressnitztalbahn betreibt eine Vielzahl von historischen Zügen und bietet Fahrten für Eisenbahnliebhaber und Touristen an, wodurch sie einen wichtigen Beitrag zum Erhalt des kulturellen Erbes im Bereich des Schienenverkehrs leistet.

-LED Beleuchtung
-Erneuerung der Elektronik u.a. Energiespeicher (Version Digital EXTRA)
-Digitalkupplung (Version Digital EXTRA)
-D&H Sound (Version Digital EXTRA)
-Führerstandeinrichtung
-Neuer Motor

-Länge über Puffer: 160 mm
-Befahrbarer Mindestradius: 360 mm
-Schnittstelle: PluX22
-Anzahl Haftreifen: 2
-Schwungmasse: eingebaut
-Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd
-Innenbeleuchtung: eingebaut
-Sound: vorbereitet
Spurweite:
Hersteller:
Maßstab:
Epoche:
Neuheit:
Stromsystem:
Decodersprache / Schnittstelle:
Analog:
Funktion Licht:
Bahngesellschaft:
Nicht für Kinder unter 14 Jahren - Kein Spielzeug

Achtung

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Newsletter und Rabatte Newsletter und Rabatte