BRAWA 63115 E-Lok 144 DB Epoche IV EXTRA Spur N

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Artikelnummer BRAWA 63115
EAN 4012278631158
Hersteller BRAWA
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Artikelbeschreibung

N Ellok BR 144 DB
Nach dem „Anschluss“ Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der „Ostmark“ zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152
191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für „Widerstandsbremse“. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152
183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf. Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt. Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.
Hoch detailliertes Gehäuse
Feine Niete und Gravuren
Viele extra angesetzte Details, z.B. Griffstangen, Aufstiegsleitern und mehrteilige Kühleschlange
Nachbildung des Führerstandes
Fein detaillierte Drehgestelle mit angesetzten Teilen
Extra angesetze Bremszylinder, Bremszugstangen, Sandkästen, Sifa, Peyinghauslager und Bahnräumer
Korrekt nachgebildete und hoch detaillierte Dächer in normaler und verlängerter Ausführung
Dachausrüstungen mit vielen extra angesetzten Details
Frei stehenden Dachleitungen
Verschiedene Isolatoren
Unterschiedliche Hauptschalter
Fein detaillierte Stromabnehmer
Unterschiedlich lange Dachlaufstege
Dreipunktlagerung im Drehgestell
Feine Bedruckung und Lackierung
Stirnbeleuchtung über LED mit Lichtwechsel rot-weiß, 3. Stirnlampe auch analog abschaltbar
LED-Beleuchtung im Führerstand und in der Soundausführung auch im Maschinenraum
Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kinematik
Analoge Modelle mit Next18-Schnittstelle


Soundversion: Alle Lichtfunktionen digital steuerbar, inklusive Maschinenraumbeleuchtung; optimierte Motor
und Lastregelung für perfekte Laufeigenschaften; hervorragende Klangqualität vom Originalsound,dank rauschfreier 16-bit Technik mit bis zu 8 unabhängigen Kanälen; einsetzbar in allen gängigen Digitalsystemen (DCC,SX1 und SX2, Motorola); Sounddecoder auf der Hauptleiterplatte integriert


Modell: Stromabnehmer der Bauart SBS 39; Hauptschalter der Bauart R 628; mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach; im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend)
Länge über Puffer: 95,6 mm
Befahrbarer Mindestradius: 192 mm
Schnittstelle: Next18
Anzahl Haftreifen: 2
Schwungmasse: eingebaut
Lichtwechsel: Dreilicht-Spitzensignal & zwei rote Schlusslichter in Fahrtrichtung wechselnd
Kurzkupplungskinematik: eingebaut
Sound: eingebaut
Decoder (Döhler+Haass): eingebaut
Spurweite:
Hersteller:
Maßstab:
Epoche:
Stromsystem:
Decodersprache / Schnittstelle:
Digital:
Funktion Licht:
Funktion Sound:
Bahngesellschaft:
Nicht für Kinder unter 14 Jahren - Kein Spielzeug

Achtung

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

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