ESU 31574 Diesellok, H0, V100.10, 2048 011 ÖBB, rot, Ep V, Vorbildzustand um 1992, LokSound, Rauch, Kupplung DC/AC Spur H0

Versand kostenlos nach Deutschland
Artikelnummer ESU 31574
EAN 4044645315743
Hersteller ESU
Lieferstatus Artikel beim Hersteller lagernd. Lieferbereit in 7 Tagen.
431,99 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 479,00 €
(Sie sparen 9.81%, also 47,01 €)

Artikelbeschreibung

Als kleine Schwester der zweimotorigen V200 entwickelte die DB für den leichten Streckendienst die einmotorige, dieselhydraulische V100. Mit Ihren eingezogenen Vorbauten versprach sie eine vereinfachte Wartung, sicheren Aufenthalt für Rangierer und mit 1100 PS ausreichende Reserven im Nebenbahndienst. Maschinenanlage und Getriebe waren in der ab 1956 gebauten Serien-V200.0 bereits erprobt, Kinderkrankheiten zum Teil abgestellt, als 1958 die sechs Vorserien-V100 für Versuchsfahrten bereit standen. Nach deren Abschluss und diversen Bauartänderungen erfolgte die Serienlieferung mit V100 008. Von der später als V100.10 bezeichneten 1100-PS-Lok beschaffte die DB 364 Exemplare.

Als Motoren kamen zunächst  die MB 820 Bb und MD 650 zum Einbau. Da der Betriebsdienst aber Bedarf an stärkeren Loks anmeldete, beschaffte die DB ab 1962 noch 370 der als Baureihe V100.20 (später BR 212) eingereihten 1350-PS-Ausführung. Diese unterscheidet sich vorwiegend durch den längeren vorderen Vorbau mit geänderter Kühlanlage von der V100.10 (später BR 211). Nachdem die V100.10 oft an ihrer Leistungsgrenze arbeiteten nahm ihre Zuverlässigkeit ab und so begann man ab 1970 in großem Stil, den Motor gegen den stärkeren MTU-12V 652 TA10 zu tauschen, der sich  seit 1962 ab Werk in den V100.20 bewährte. In den 1980er-Jahren besaß etwa ein Drittel der 211 den stärkeren Motor. Äußerlich auffallend waren die Vorsatzschneepflüge, die rund 140 der 211 und 120 der 212 zumindest zeitweise trugen. 55 Loks der 211 und 230 Exemplare der 212 stattete man mit einer Wendezug- und Mehrfachtraktionssteuerung aus. Die Österreichische ÖBB bekämpfte mit 34 als BR 2048 eingereihten 211 einen vorübergehenden Lokmangel und setzte sie bis 2004 ein.

Modellausführung der V100 DB:

• Aufbau und Rahmen aus Metall

• Digital schaltbare Kupplung

• Situationsabhängig motorisch angetriebenes Lüfterrad im langen Vorbau

• Glockenanker-Motor mit Schwungmasse

• Antrieb über Kardan-/Schnecken-Getriebe auf alle vier Achsen, zwei Haftreifen

• LokSound 5 Decoder für DCC, Motorola®, M4 und Selectrix-Betrieb

• Schaltbarer Raucherzeuger mit Rauchaustritt synchron zum LokSound

• Selbständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx®-Funktionalität

• Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb

• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung

• Hochwertiger Doppel-Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss

• Digitalisierte Originalgeräusche einer V100 mit Mercedes-Motor

• Quietschgeräusch durch Kurvensensor bei langsamer Kurvenfahrt

• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel (Lampen schalten sich vorbildgerecht nacheinander zu)

• Zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Führerstand- und Führerpultbeleuchtung

• Bremsfunken beim scharfen Bremsen

• Separat angesetzte Griffstangen, Trittstufen teilweise durchbrochen

• Filigrane Gitter an der Frontseite der V100.10/BR 211

• Abnehmbares, von Magneten gehaltenes Dach (Achtung: Modell nicht am Dach anheben!)

• Feinst detaillierte, mehrfarbig ausgeführte Führerstände, Lokführerfigur

• Gefederte Puffer

• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm

• Länge über Puffer V100.10/BR 211 = 139 mm, BR 212 = 141,4 mm

Spurweite:
Hersteller:
Maßstab:
Epoche:
VVI
Neuheit:
Funktion Sound:
Bahngesellschaft:
Nicht für Kinder unter 14 Jahren - Kein Spielzeug

Achtung

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Newsletter und Rabatte Newsletter und Rabatte