ROCO 61485 3 teiliges Zugset Karlsruher Zug DB Spur H0

Versand kostenlos nach Deutschland
Artikelnummer ROCO 61485
EAN 9005033614850
Hersteller ROCO
Lieferstatus Artikel vergriffen
508,99 €
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versandkosten
Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 564,90 €
(Sie sparen 9.9%, also 55,91 €)

Artikelbeschreibung

Zugset mit einer Elektrolokomotive BR 141 und zwei Nahverkehrswagen der Deutschen Bundesbahn.

Das Zugset besteht aus einer Elektrolokomotive 141 248-5, einem Nahverkehrswagen 2. Klasse (Ersatzwagen), Gattung Bnrzb 725 und einem Nahverkehrs-Steuerwagen, Gattung BDnrzf 740, in ozeanblau/beiger Lackierung.

¦ Lok und Wagen in außergewöhnlicher Versuchslackierung
¦ Ausführung des 2. Klasse Wagen als Ersatzwagen
¦ Passende Ergänzungswagen Art.-Nr. 64175
¦ Im Digitalbetrieb mit einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
¦ Lok mit schaltbarer Führerstandsbeleuchtung
¦ Steuerwagen mit PluX16-Schnittstelle und eingebautem Decoder

Mitte der 1970er-Jahre entwickelte das Ausbesserungswerk Karlsruhe für den S-Bahnbetrieb im Ruhrgebiet drei Prototyp-Wagen für einen Wendezug. Grund dafür waren u. a. Beschwerden der Reisenden, dass bei den langen Strecken im Ruhrgebiet in den Triebwagen der Baureihe ET 420 kein WC vorhanden war. Als Grundlage dienten die damals in großer Zahl vorhandenen Silberlinge. Die Versuchswagen erhielten eine neue übersichtlichere Inneneinrichtung. Anstatt der Drehfalttüren erhielten die Fahrzeuge Schwenkschiebetüren mit elektromagnetischer Türblockierung. Anstelle des Gepäckabteils kamen im Steuerwagen ebenfalls Sitze zum Einbau. Die Wagen wurden in ozeanblau/beige lackiert, wobei konträr zu den anderen Zügen dieser Zeit das Fensterband ozeanblau und der Bereich unter den Fenstern beige war. Als Zuglok wurde die 141 248, aus dem Bw Hagen-Eckesey, entsprechend asymmetrisch lackiert, um ein einheitliches Erscheinungsbild abzugeben. Zudem wurden zwei weitere normale Silberlinge als Ersatzwagen umlackiert. Letztlich konnte der Zug im S-Bahn-Dienst nicht überzeugen, auch wegen der vergleichsweise mäßigen Beschleunigung der Lokomotive. Die Wagen waren daraufhin im normalen Nahverkehr im Einsatz, was jedoch nicht ohne Einschränkungen möglich war, da die Einstiege nur an Hochbahnsteigen nutzbar waren.


Kupplung: Schacht NEM 362 mit KK-Kinematik
Mindestradius: 358 mm
Schwungmasse: Ja
Anzahl angetriebene Achsen: 2
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 2
Epoche: IV
Artikelnummer: 61485
Inneneinrichtung: Mit Inneneinrichtung ausgestattet, Führerstand
Bahngesellschaft: DB
Motor: 5-pol. Motor
Innenbeleuchtung Artikelnummer : 40420
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: Ja
zusätzliche Lichtfunktion: Ja
Innenbeleuchtung: Ja, Nachrüstbar, LED, Digital schaltbar, Führerstandsbeleuchtung
Stromsystem: 3L-Wechselstrom
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder: PluX22
Decoder-Typ: MX645P22
Sound: Ja
Verfügbarkeitsbenachrichtigung

E-Mail-Benachrichtigung wenn verfügbar!

Wir beschaffen den Artikel umgehend ohne Kaufverpflichtung.

Hersteller:
Maßstab:
Spurweite:
Nicht für Kinder unter 14 Jahren - Kein Spielzeug

Achtung

Dieses Produkt ist kein Spielzeug. Nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren.

Newsletter und Rabatte Newsletter und Rabatte